precision
in financial software

Als Berater und Entscheider in der Finanzdienstleistungsbranche können Sie sich auf EDISOFT verlassen. Unsere Maxime sind Präzision, Qualität und Kompetenz.

UNTERNEHMEN

EDISOFT - eine Qualitätsmarke für Finanz-Software

EDISOFT ist ein etabliertes Software-Unternehmen, das Dienstleistungen und Produkte von höchster Qualität in der deutschen Finanzdienstleistungsbranche anbietet. Als Top-Experte für Finanz-Management-Applikationen und Datenbanken verfügen wir über ein mehr als 20-jähriges Know-how bei der Entwicklung von innovativer, intelligenter Finanz-Software. Jedes Produkt, jede Software-Entwicklung des Unternehmens hat sich in der alltäglichen Praxis bei den Kunden bewährt.

Höchste Detailgenauigkeit bei der Programmierung, sowohl Zuverlässigkeit als auch optimale Bedienerfreundlichkeit beim täglichen Einsatz sind wichtige Maßstäbe des Unternehmens. Jedes Produkt muss den höchsten Anforderungen gerecht werden – darauf richtet sich beständig unser Blick. Und dafür stehen unsere Kunden, wie Banken, Versicherungen, Steuer- und Wirtschaftsberater, Finanzdienstleister, Internetportale, Printmedien, Bausparkassen, Kapitalanlagegesellschaften und Finanzvertriebe.

Mit einem Produkt aus dem Hause EDISOFT erhält der Kunde Qualitäts-Anwendungen, die durch klar strukturierte Funktionalität und Transparenz überzeugen. Wir legen Wert darauf, dass unsere Kunden schnell und einfach verstehen können, wie die jeweilige Software funktioniert. Exakte, auch tiefer gehende Auskünfte sind selbstverständlich.

Eine Finanz-Software bewährt sich dann, wenn sie modernsten Anforderungen flexibel, schnell und vollständig gerecht wird. Um das zu gewährleisten, sorgt EDISOFT für eine ständige Produktverbesserung. Und davon profitieren unsere Kunden. Denn ihnen wird nicht nur eine flexible Upgrade-Politik geboten, sondern auch der unkomplizierte Zugriff auf kostenlose Software-Updates. Und nicht zuletzt stehen unsere qualifizierten Support-Mitarbeiter für ein deutliches Plus an Service und Kundenzufriedenheit.

Von den Anfängen bis zur Gegenwart

Um die Höhe des heutigen Qualitätsstandards zu erreichen, legte EDISOFT mehrere bedeutende Etappen zurück: Nachdem 1991 drei Gesellschafter das Unternehmen mit Sitz in Unterhaching bei München gründeten, wurde im Juli desselben Jahres der Geschäftsbetrieb aufgenommen. 1992 stand die Entwicklung einer Software für die Chart- und Depotanalyse im Vordergrund, mit der auch Verwaltungsaufgaben effizient erledigt werden können. Dies war die Geburtsstunde der ersten Version des heutigen FVBS Fundanalyzer – ein heute vollständig ausgereiftes Programm, das damals noch für das Betriebssystem DOS in der Programmiersprache Turbo Pascal geschrieben wurde.

In den nachfolgenden Jahren ging die Entwicklung des beliebten Programms fortlaufend weiter. Mit Optimierungen und Anpassungen an aktuelle technische Standards konnte sich das Unternehmen mit dem FVBS Fundanalyzer einen guten Ruf sichern – und gewann immer neue Kundenkreise hinzu. Die so gefestigte Geschäftsgrundlage des Unternehmen führte 2002 zu einem weiteren Schritt: der Entwicklung einer Software für die Portfolio-Optimierung. 2004 erreichte diese Arbeit mit der erfolgreichen Markteinführung des Portfolio Wizard einen Höhepunkt.

Dieser Erfolg führte zu einer Beschleunigung der Entwicklungen im Unternehmen. Neue Mitarbeiter wurden eingestellt, und Anfang 2007 ging schließlich eine weitere Idee für ein praxisgerechtes Software-Produkt an den Start: der Investment Navigator, bei dem die Grundlagen der Finanzplanung perfekt mit den Bedürfnissen der Depotgestaltung verbunden sind. Mit dieser Software wurde es erstmals möglich, die Markowitz-Optimierung auf mehrere Anlageziele anzuwenden. In nur einem Berechnungsdurchlauf werden so verschiedene Risiko-Präferenzen und individuelle Prioritäten berücksichtigt.

Und schließlich, wenn auch nicht zuletzt, konnte EDISOFT im Herbst 2010 mit einem Depot-Check Tool wiederum ein äußerst hilfreiches Software-Produkt auf dem Profi-Markt für Finanzdienstleister präsentieren. Aufgebaut wurde das Tool auf der Basis der Online-Version des Portfolio Wizard, der sich zur qualifizierten Prüfung und Optimierung von Depots in der alltäglichen Praxis längst als zuverlässig erwiesen hat.